Was sind Metatags?

Wenn Sie eine Homepage bei einer Suchmaschine anmelden, wird diese einen Roboter (Spider) lossenden, der Ihre Seite indizieren soll. Der Spider sucht nach Informationen, die in Form von Metatags eingefügt sind. Diese Tags bestehen fast immer aus dem Gerüst: <meta name="name" content="content">. Hier können Sie Ihre Details zur Website für die Spider zur Verfügung stellen. Findet der Suchmaschinenroboter keine Metatags, so wird er die Seite entweder nicht oder unvollständig indizieren. Der Eintrag wird dann ungefähr so aussehen:

Beschreibung: - http://www.ihreDomain.de

Würden Sie auf diese Seite klicken? Wohl kaum. Deshalb ist das Einfügen von Metatags essentiell für einen erfolgreichen Eintrag. Bei Webkatalogen (Yahoo.de, Web.de) oder Metasuchmaschinen (MetaGer.de) sind Metatags nicht immer notwendig, da Sie bei der Anmeldung alle wichtigen Informationen mit angeben müssen. Aber besser man hat als man hätte. Zum einfachen Erstellen Ihrer Metatags gibt es auch einen Metatag-Generator, den Sie online kostenlos nutzen können.

Metatags-Index

Sprache: Tag: <meta http-equiv="language" content="deutsch, de">

Dieser Tag gibt Aufschluss über die verwendete Sprache im Dokument. Er ist besonders bei Internetpräsenzen, die eine .com Endung haben wichtig, da viele Suchmaschinen von englischem Text ausgehen. Somit können Sie der Maschine die Benutzung der deutschen Sprache mitteilen.

Bei englischen Seiten: content="english"


Schlüsselwörter:

Tag: <meta name="keywords" content="a,b,c,d,e,f,g,h">

Dieser Tag versorgt die Spider der Suchmaschinen mit Informationen zwecks Suchbegriffen. Hier geben Sie die Begriffe getrennt durch Komma an, unter welcher Sie gefunden werden möchten. Vermeiden Sie eine Wiederholung, permanente Großschreibung und falsche Schlüsselwörter. Dieses kann zum Ausschluss aus dem Index führen! Außerdem sollten Sie beachten, dass die Schlüsselwörter bei vielen Suchmaschinen als wichtiger angesehen werden, wenn es nicht zu viele Wörter sind. Je größer der Anteil eines Wortes am Ganzen ist, desto besser die Indexierung.


Beschreibung:

Tag: <meta name="description" content="Ihre Beschreibung">

Hier können Sie Ihre Beschreibung einfügen, die in den Suchmaschinen erscheinen soll. Verwenden Sie bitte nicht nur Schlüsselwörter, sondern liefern Sie einen kurzen Text, indem die wichtigsten Schlüsselwörter auftauchen. Beschränken Sie sich bitte auf ca. 255 Zeichen.


Autor/Veröffentlicher:

Tag: <meta name="author" content="Ihr Name">
oder: <meta name="publisher" content="Ihr Name">

Geben Sie hier einen Namen, eine Firma oder eine Gruppe an.
Dieser Tag wird von den wenigsten Maschinen benötigt, ist aber sinnvoll.


Copyright:

Tag: <meta name="copyright" content=" (c) Ihr Name/Ihre Firma">

Zeigen Sie Ihr Copyright mit diesem META Tag auf.


Inhalt:

Tag: <meta name="page-topic" content="Dienstleistung">

Suchmaschinen tragen Ihre Seite auch in den eigenen Katalog ein. Dazu benötigt diese eine grobe Zuordnung, welche mit diesem META Tag definiert wird. Auch k önnen mehrere angegeben werden, durch Komma getrennt.


Linkverfolgung:

Tag: <meta name="robots" content="all">
oder: <meta name="robots" content="index,follow">


Wenn Sie Unterlinks haben, können diese auf Wunsch mitindiziert werden.
Dazu ben ötigen Sie diesen META Tag, folgende Optionen gibt es:

INDEX

Seite soll aufgenommen werden

NOINDEX

Seite soll nicht aufgenommen werden

FOLLOW

Links werden verfolgt und indiziert

NOFOLLOW

Links werden nicht verfolgt

INDEX
Seite soll aufgenommen werden
NOINDEX Seite soll nicht aufgenommen werden
FOLLOW Links werden verfolgt und indiziert
NOFOLLOW Links werden nicht verfolgt

E-Mail Adresse:

Tag: <meta http-equiv="reply-to" content="IhreEMailAdresse">

Diese E-Mail Adresse dient dazu, erfolgreiche Anmeldungen Ihnen per E-Mail zu best ätigen bzw. Rückfragen zu stellen.


Erstellungsdatum:

Tag: <meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]">

Geben Sie hier an, wann Sie die Seite erstellt bzw. publiziert haben.


Wiederholung der Indizierung:

Tag:
<meta name="revisit-after" content="14 days">
oder:
< meta name="revisit-after" content="2 month">

Wenn Sie Ihre Seite häufig aktualisieren, bringt dieser META Tag die Spidersuchmaschinen nach einer bestimmten Zeit erneut auf Ihre Seite. Wenn Sie weniger aktualisieren, muss ein Wiedereintrag vorgenommen werden, sonst f ällt Ihr Eintrag ab!


Robots.txt:

Tag: <meta name="siteinfo" content="http://www.domain.de/robots.txt">

Haben Sie eine Robots.txt, so können Sie den Spider zu dieser mittels diesen META Tag lenken. Nähere Informationen: robots.txt.


Zielgruppe:

Tag: <meta name="audience" content="alle">

Bestimmen Sie Ihre Besucher mit diesem Tag. "Alle" bedeutet: für jeden interessant, "Studenten" bedeutet: für Studenten besonders interessant.


Refresh:

Tag: <meta http-equiv="refresh" content="10; URL=url.htm">

Wenn Sie den Besucher einer Seite nach einer bestimmten Zeit automatisch zu einer anderen Seite weiterleiten wollen, benutzen Sie diesen Tag. Ein Anwendungsbeispiel wäre, wenn Sie Ihre Adresse geändert haben und die Besucher der alten Seite automatisch zur neuen weiterleiten wollen.

Geben Sie unter content die zeit in Sekunden an, eine 0 leitet den Besucher sofort weiter. Unter URL geben Sie die neue Adresse an. Vorsicht: Einige Suchmaschinen werten diesen Tag als Vortäuschung falschen Inhaltes und indizieren deshalb die Seite nicht. Benutzen Sie in deshalb nur, wenn die Seite nicht von Spidern aufgenommen werden soll.


Expires:

Tag: <meta name="expires" content="0">

Mit diesem Metatag weisen Sie den Browser an, die Datei direkt vom Server zu laden. Somit vermeiden Sie, daß die Datei aus dem Cache geladen wird. Vorteilhaft zum Beispiel, wenn Sie Ihre Seite sehr oft aktualisieren.


Und so sehen dann die Metatags für eine Homepage insgesamt aus.


Die wichtigsten fett gedruckt.

< meta name="language" content="de">
< meta name="keywords" content="Ihre Suchbegriffe">
< meta name="description" content="Ihre Beschreibung">
< meta name="author" content="Ihr Name/Firma">
< meta name="publisher" content="Ihr Name/Firma">
< meta name="copyright" content="(c) Ihr Name/Firma">
< meta name="robots" content="index">
< meta name="audience" content="alle">
< meta name="page-topic" content="Dienstleistungen">
< meta name="siteinfo" content="http://www.ihredomain.de/robots.txt">
< meta http-equiv="reply-to" content="irgendwer@ihredomain.de">
< meta name="revisit-after" CONTENT="7 days">

Optional:
< meta http-equiv="refresh" content="10; URL=url.htm">
< meta name= "expires" content="0">